Bittertropfen ohne Alkohol? Warum Alkohol und wie man ihn neutralisieren kann

Warum ist in unseren Bittertropfen Alkohol enthalten und wie kann man ihn neutralisieren?

Es gibt zahlreiche Gründe warum Menschen auf Alkohol verzichten. Meistens liegt es an (Vor-)erkrankungen, manchmal aber auch einfach am Geschmack des Alkohols. Denn dieser ist nicht jedermanns Sache. Damit aber nicht auf wertvolle Bitterstoffe verzichtet werden muss, nur weil man keinen Alkohol zu sich nehmen möchte, gibt es einen Weg, den Alkohol aus unseren Bittertropfen loszuwerden.

Warum unsere Bittertopfen Alkohol enthalten: Die Herstellung

Um alle Wirkstoffe aus den Bitterkräutern ziehen zu können, ist Alkohol ein ideales Mittel. Bei der Herstellung unserer Bittertropfen (Bitter-Elixier und auch Bitter Spray akut) verwenden wir ausschließlich hochreinen, mit Aktivkohle gefilterten Alkohol, und legen die Heil- und Bitterkräuter darin für 4 Wochen ein. Der Alkohol entzieht den Kräutern die Bitterstoffe so effizient, dass eine hohe Wirkstoffdichte und damit die größtmögliche Wirkung erzielt werden kann.

Der zweite Grund, warum wir uns für die Verwendung von Alkohol entschieden haben, ist die Haltbarkeit der Bitterstoff-Produkte. Aufgrund des Alkohols können wir auf chemische Zusätze und Konservierungsmittel verzichten. Das war uns bei der Entwicklung unserer Rezeptur besonders wichtig, da das Bitter-Elixier ein reines Naturprodukt sein sollte. Den reinen Trinkalkohol (der stoffwechselbedingt in sehr kleinen Mengen ohnehin immer in unserem Körper vorkommt) durch z.B. die mehrwertigen Alkohole Propylenglycol oder Glycerin zu ersetzen, wie es andere Hersteller verwenden, kommt für uns nicht in Frage.

Unsere Versuche mit den mehrwertigen Alkoholen haben gezeigt, dass die Wirkstoffe damit nicht gut ausgezogen und gelöst werden. Auch Versuche mit verschiedenen Essigsorten kamen nicht annähernd an die Qualität des alkoholischen Auszugs heran.

Wichtig zu wissen ist, dass man mit der Einnahme unserer Bittertropfen nur eine sehr kleine Menge an Alkohol zu sich nimmt. 10 Tropfen unseres Bitter-Elixieres enthalten beispielsweise nicht mehr Alkohol als ein Glas naturtrüber Apfelsaft. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, den Alkohol in unseren Bittertropfen zu neutralisieren.

Wie man den Alkohol in unseren Bittertropfen neutralisieren kann

Damit Alkohol verdampft, muss man ihn erhitzen. Der Siedepunkt von reinem Alkohol (Ethanol) liegt bei etwa 78 Grad Celsius. Alkohol-Wasser-Gemische brauchen eine Temperatur von 78 bis 100 Grad Celsius (da oft mehr Wasser als Alkohol enthalten ist). Um den Alkohol in unseren Bittertropfen loszuwerden, kann man die Tropfen also einfach in heißes Wasser tropfen. Hierfür kann man – wie für eine Tasse Tee – Wasser aufkochen, einige Schlucke in eine Tasse füllen und die Bittertropfen anschließend hineintropfen. So verdunstet der Alkohol sofort und die wertvollen Bitterstoffe bleiben im Wasser.

Wichtig: das Wasser lang genug abkühlen lassen, damit man sich nicht die Zunge verbrennt – bei einer starken Verbrennung werden nämlich auch die Geschmacksrezeptoren in Mitleidenschaft gezogen, welche für die Aufnahme von Bitterstoffen notwendig sind!

Andere Arten, Bitterstoffe zu sich zu nehmen

Bittertropfen sind allerdings nicht die einzige Art, wie man Bitterstoffe zu sich nehmen kann. Wer etwa den Geschmack des Bitter-Elixiers nicht mag oder das Aufkochen von Wasser für die Einnahme der Bittertropfen zu umständlich findet, kann Bitterstoffe auch anders zu sich nehmen. Es gibt zahlreiche Bitterkräuter und Gemüsearten mit Bitterstoffen, welche man in seinen Ernährungsplan integrieren kann. Wir haben dazu bereits einige Rezept-Ideen gesammelt, die nicht nur einfach nachzukochen sind, sondern auch sehr gut schmecken!

Alternativ dazu kann man selbstverständlich auch einfach eine Tasse Bittertee trinken (allerdings muss man dafür auch wieder Wasser aufkochen 😜)