Bitterer Kaffee macht schön?

Dass kalter Kaffee schön macht, hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Diese Redewendung kommt allerdings aus der Barockzeit und basiert auf keiner wissenschaftlichen Studie (… abgesehen davon liegt Schönheit ja sowieso im Auge des Betrachters 😉 ). Adelige tranken damals in der Öffentlichkeit nur deshalb kalten Kaffee, weil der Dampf des heißen Kaffees ihre Schminke verlaufen ließ.

Vergessen wir also einmal die Temperatur und widmen wir uns den Inhaltsstoffen des Kaffees.

Was macht den Kaffee bitter?

Kaffeetrinker gehen meistens davon aus, dass das Koffein den Kaffee bitter schmecken lässt. Aber warum schmeckt dann koffeinfreier Kaffee auch manchmal so bitter?

Es gibt mehrere Faktoren, die die Bitterkeit des Kaffees beeinflussen: das Koffein ist etwa für 15% der Bitterkeit verantwortlich; die Kaffeebohne selbst, die Röstung und Zubereitung für die übrigen 85%.

Bei der Röstung des Kaffees entstehen Antioxidantien, die für einen bitteren Geschmack sorgen. Je stärker die Röstung, desto bitterer der Geschmack. Bei der Zubereitung beeinflussen die Wassertemperatur, der Druck, sowie Menge und Feinheit des Kaffeepulvers die Bitterkeit. Für einen besonders milden Kaffee sollte man deshalb den Kaffee nicht zu fein mahlen, etwas mehr Pulver verwenden (damit die Bitterstoffe nicht so schnell herausgelöst werden) und die Temperatur nicht zu heiß wählen.

Wer allerdings schon über die positive Wirkung von Bitterstoffen Bescheid weiß, wird den Kaffee aber wahrscheinlich nicht mehr mild trinken wollen. Und damit der Bitter-Kaffee auch ohne Fachwissen über Röstung, Zubereitung und Kaffebohnen gelingt, haben wir einen Tipp für Sie:

Unser Tipp: Kaffee für Bitterstoff-Genießer

Ein paar Tropfen Bitter-Elixier in den Kaffee (die Dosierung richtet sich hier ganz nach persönlichem Geschmack und Tassengröße) und schon verwandelt sich der morgendliche Muntermacher in ein extra-bitteres Geschmackserlebnis.

Als Bitterstoff-Anfänger werden Sie nach einem Schluck Bitter-Kaffee vielleicht noch ihr Gesicht verziehen. Fortgeschrittene Bitterstoff-Genießer haben den bitteren Geschmack bereits lieben gelernt und beginnen den Tag mit einem genussvollen Lächeln. So gesehen macht bitterer Kaffee wahrscheinlich schöner, als kalter Kaffee es jemals könnte! 😜